Immer mehr Menschen nutzen die Achtsamkeit als Methode, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben, den eigenen Gedanken, Gefühlen und dem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken und somit präsenter im Hier und Jetzt zu sein. Eine bewusste Haltung im Alltag kann zu mehr Klarheit, Balance und Gelassenheit führen und somit zur Stressreduktion beitragen.
In der Achtsamkeitsarbeit werden Muskeln und Körperpartien, aber auch der Geist (Gedanken und Einstellungen) „angesprochen“ und das Anspannen und Loslassen praktiziert.
Eine wohlwollende, akzeptierende und nicht-bewertende Grundhaltung wird trainiert und ebnet den Weg zur Veränderung.
In losen Zeitabständen biete ich Achtsamkeits- Kurse an z. B. über die VHS. Veranstaltungen für Firmen und interessierte Gruppen ab 5 Personen sind jederzeit nach Terminabsprache möglich.
Einführung in die Achtsamkeits-Lehre (Grundkurs)
In diesem Grundkurs erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über die Bandbreite der Achtsamkeitsarbeit. In abwechslungsreichen Übungen und in lockerer Atmosphäre werden Muskeln und Körperpartien, aber auch der Geist (Gedanken und Einstellungen) „angesprochen“ und das bewusste Anspannen und Loslassen praktiziert.
Mitzubringen sind: Bequeme Kleidung, Isomatte, Notizheft A5 und die Bereitschaft sich in geschützter Atmosphäre mal auf was Neues einzulassen.
Vertiefung Achtsamkeits-Lehre (Erweiterungskurs)
Teilnehmer/innen, die bereits den Grundkurs besucht haben oder auch Teilnehmer/innen, die bereits einige Erfahrungen in der Achtsamkeitsarbeit oder Meditation gesammelt haben, können in diesem Kurs das gelernte vertiefen. Neben geführten Achtsamkeitsübungen wird auch die persönliche Meditation geübt. Ziel ist es, die Achtsamkeit in eigene Haltung und das tägliche Leben weiter zu integrieren.
Mitzubringen sind: Bequeme Kleidung, Isomatte, wenn vorhanden ein Meditationskissen, Notizheft A5 und die Bereitschaft, in geschützter Atmosphäre sich selbst zu reflektieren.
Achtsam leben mit 65 plus
Mit erreichen der dritte Lebensphase ändert sich innerhalb kurzer Zeit die gesamte Lebensstruktur. Gewohntes ist nicht mehr wichtig oder nötig und mitunter fühlt es sich an, als würde persönliches Können und Wissen nicht mehr gebraucht. Diese plötzliche Leere kann Angst machen, Einsamkeit oder Unzufriedenheit hervorrufen. Diese gefühlte Leere kann aber auch Raum geben, dass Dinge, die im Verborgenen liegen, ins Bewusstsein rücken dürfen. Dieses Seminar ist für Alleinstehende und Paare in diesem Lebensabschnitt konzipiert. Die Achtsamkeitslehre kann dem Leben eine neue Richtung geben und zu mehr Klarheit, Akzeptanz und Lebensfreude verhelfen.
Mitzubringen sind: Stift, Notizheft A5 und die Bereitschaft, sich in geschützter Atmosphäre selbst zu reflektieren.